Delikatessen-Box Anbieter und Crowdinvesting

Am Mittwoch dieser Woche wurde im Seedmatch-Blog die traurige Mitteilung veröffentlicht, dass das auf Delikatessen-Boxen spezialisierte Unternehmen Tastybox zahlungsunfähig ist. Foodiesquare beliefert unter der Marke Tasty Box sowohl Privat- als auch Firmenkunden mit Feinkost- und Delikatessenboxen. Kunden werden über die Hintergründe der edlen und hochwertigen Produkte informiert und können dabei vieles über die Herstellung von besonderen regionalen Feinschmeckerprodukten wie Käse oder Pralinen erfahren.

Das Unternehmen sammelte innerhalb von zwei Finanzierungsrunden über die Crowdinvesting-Plattform Seedmatch über 530.000€ ein und musste nun nach einer Absage eines weiteren Investors den Gang zum Amtsgericht antreten. Zur Insolvenz des Münchener E-Food Anbieters gibt das Unternehmen um die Gründer Sammy Gebele, Guerson Meyer folgendes Statement:

„Die Geschäftsführer der foodieSquare GmbH mussten am Freitag, den 14.03. 2014, Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht München wegen Zahlungsunfähigkeit der Gesellschaft stellen.

Die foodieSquare GmbH war seit längerem mit Hochdruck daran, eine nötige weitere Finanzierungsrunde aufzustellen. Leider sprang Anfang 2014 kurzfristig ein Investor, der die benötigte Summe gestellt hätte, ab. Weitere Gespräche mit Gesellschaftern und potentiellen Investoren blieben erfolglos. Die foodieSquare GmbH wurde von den Entwicklungen überrascht, da sie fest mit einer erfolgreichen Finanzierung gerechnet hat.

Es war nicht mehr genügend Liquidität vorhanden, um alle bestehenden Verbindlichkeiten zu bedienen. Um keine Gläubiger zu schädigen, sind die Geschäftsführer insoweit Ihrer gesetzlichen Pflicht zur Antragstellung nachgekommen. Das Insolvenzgericht München hat alsdann einen vorläufigen Insolvenzverwalter eingesetzt, der auch mit der Aufgabe betraut wurde, die Fortführungsaussichten der foodiesquare zu prüfen. Der Geschäftsbetrieb wird während des vorläufigen Insolvenzverfahrens vollumfänglich fortgeführt.“ (Quelle: Seedmatch)

Fast zeitgleich ruft das Hamburger Pendant Foodist zur zweiten Finanzierungsrunde auf Companisto auf. Hintergrund sind Expansionspläne nach Dänemark und Österreich. Zudem blickt der Gründer Ole Schaumberg auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr nach dem letzen Crowdinvesting zurück (via Mail). Aktuell gibt es bei Foodist 1600 Delikatessen-Box Abonnenten, mit denen das Unternehmen einen Umsatz von 45.000€ erwirtschaftet. Weitere Kennziffern, Prognosen für einen Erfolg und eine erste Preview zum geplanten Crowdinvesting gib es hier.

Wir hoffen, dass die Ereignisse um den Wettbewerber Tastybox die Finanzierungsfreudigkeit der Companisto-Gemeinde nicht trübt und wünschen dem Foodist-Team eine erfolgreiche zweite Finanzierungsrunde.

About the Author

Fabio Ziemßen

Fabio Ziemßen organisiert als Evangelist/Berater des E-Food Blogs deutschlandweit Treffen für Innovatoren und Startups aus dem Lebensmittel Umfeld (German Food Startup Meetups, Next Generation Food Think Tank, Startup Food Market etc.) und setzt sich für eine Vernetzung der internationalen FoodTech Szene ein. Seit August 2021 ist er Partner bei ZINTINUS und unterstützt Food Unternehmen mit Netzwerk, Expertise und Kapital. Von 2015-2016 war Fabio Ziemßen im Beirat der Digitalen Wirtschaft des Landes Nordrhein Westfalen. Seit 2017 ist er Mitgründer des Coworking Spaces Super7000 (www.super7000.de) in Düsseldorf und Gründer von #Foodnext (www.foodnext.de)

Author Archive Page

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert